Auslastung und Bedarf der Gebäudewirtschaft an den Schlichtwohnungen

Wir haben bei der Stadtverwaltung KL die aktuellen Zahlen zum Status der Wohnungen im Astern-/Geranienweg angefragt. Zum Stichtag 31.12.2017 liegen noch keine Zahlen vor, wir werden aber zum gegebenen Zeitpunkt die Zahlen für 2017 anfragen! Hier der Inhalt des Antwortschreibens:

Die Stadt verfügt zum o.g. Stichtag über 261 Obdachlosenunterkünfte (ohne Asylunterkünfte im Asternweg).

Davon sind 166 belegt, 35 in Renovierung, 6 Wohnungen sind umgenutzt als Sanitäranlage (Duschen) und 11 Wohnungen sind in bezugsfertigem Zustand.

43 sind unrenoviert, sind nicht bezugsfertig in verschiedenen Blocks und Wohnungsgrößen. Diese dienen als Reserve um Schwankungen bei den Zwangsräumungen aufzufangen und als Ausweichwohnungen bei Renovierungsmaßnahmen. (pers. Anmerkung: Wie erwähnt, sie sind nicht bezugsfertig!)

Von 261 Wohnungen besitzen 27 ein Bad. Ohne Bad sind somit 194 Wohnungen. (Auswertung der Bestandsliste Dez. 2016)

 

Noch ein paar Zahlen zur Nutzung:

Im Jahr 2016 gab es 115 terminierte Zwangsräumungen aus denen letztlich in 26 Fällen eine Einweisung in eine Schlichtunterkunft erfolgte.

Im ersten Halbjahr 2017 gab es 58 terminierte Zwangsräumungen aus denen letztlich in 17 Fällen eine Einweisung in eine Schlichtunterkunft erfolgte.

Es besteht zum 31.12.2017 eine durchschnittliche Verweildauer in einer Schlichtwohnung von ca. 5 Jahren.

 

Quelle: Antwortschreiben vom 04.08.2017 des Servicecenters der Stadtverwaltung KL