Vertrag mit der Stadt Kaiserslautern geschlossen

Baudezernent Peter Kiefer und die Vorsitzende des Vereins asternweg e.V., Katharina Dittrich-Welsh haben heute einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

Der 50 Mitglieder starke Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner am Asternweg nachhaltig zu verbessern.
„Die Stadt als Eigentümerin der Schlichtwohnungen und der Verein verfolgen das gleiche Ziel“, erklärte Beigeordneter Kiefer. Die Aufgabe sei daher auch nur im gemeinsamen Konsens und mit „größtmöglicher Kooperationsbereitschaft“ realisierbar.

Wie diese Kooperation aussehen wird, wurde nun vertraglich festgelegt. Demnach kann der Verein nach vorheriger Abstimmung mit dem städtischen Referat Gebäudewirtschaft eigenverantwortlich Renovierungsarbeiten in Wohnungen und Treppenhäusern vornehmen.

Ehrenamtliche Helfer, die dabei zum Einsatz kommen, sollen von der Stadt einen Ehrenamtsvertrag bekommen.

Konkret wird der Verein nun mit der Renovierung eines Blocks im Asternweg beginnen. „Wir freuen uns sehr, bald loslegen zu können“, so Vorsitzende Dittrich-Welsh.

Die restlichen Blöcke übernimmt die Stadt. „Langfristig wollen wir alle 299 städtischen Schlichtwohnungen aufwerten“, so Kiefer.

Dabei gehe es insbesondere um die Installation von Warmwasseranschlüssen,
Duschen und
Toiletten.
Entsprechende Maßnahmen sind in Vorbereitung. Aktuell führt die Stadt derzeit Fassadenarbeiten an einem Block im Geranienweg durch.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 12.10.2015

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.